Grundlage meines Gesangsunterrichts ist die funktionale Stimmpädagogik, die ich in meiner Ausbildung am Rabine-Institut in Walheim 1999-2004 gelernt und in den Jahren 2014-2016 am Institut "Voice experience" in Hannover vertieft habe. Die funktionale Stimmpädagogik beruht auf physiologischen Erkenntnissen über die Funktion der Stimme. Auf Basis dieses Wissens werden Köperübungen entwickelt, die den Sänger/die Sängerin leiten, durch Selbstwahrnehmung zu einer effizienten und gesunden Stimmfunktion zu gelangen.

Ich bilde mich ständig und gerne fort und so fließen auch immer wieder andere  Ansätze mit in meine gesangspädagogische Arbeit ein.

Natürlich geht es im Gesangsunterricht nicht nur um Stimmbildung und Technik sondern auch um musikalische Inhalte. Hier kommt mir, bzw. meinen SchülerInnen meine jetzt schon jahrzehntelange Erfahrung als Sängerin und Instrumentalistin in verschiedenen Stilistiken (Pop, Rock, Soul, Jazz, A Cappella) zugute.

Ich bin Lehrbeauftragte für Pop/Rock/Jazzgesang am Institut für Musikpädagogik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und gebe privat Gesangsunterricht in Münster-Mauritz für jugendliche und erwachsene Laien und Profis.

Dabei geben die Ziele und Wünsche der jeweiligen SchülerIn die Unterrichtsthemen vor. Diese können sein:

Stimmbildung

Interpretation

Bühnenpräsenz

Rhythmustraining

Harmonielehre

Gehörbildung

Intonation

Songwriting

Mikrophontechnik

Mehrstimmigkeit

Bei Interesse an Gesangsunterricht wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an mich!